FNM Congress Lissabon, Wunschkind Klinik Dr. Brunbauer

Bericht FNM Congress Lissabon

Am 10. und 11. September 2021 fand der 2. Internationale Kongress für diplomiertes Pflegepersonal und Hebammen im sonnigen Lissabon statt. Ich war happy nach langer Corona-Pause endlich wieder live an einer internationalen Veranstaltung teilnehmen zu dürfen!

Das große Thema an beiden Tagen war vor allem die heterologe Befruchtung, also die Spende von Samen- oder Eizellen. Die Präsentationen wurden von Experten aus den verschiedensten Fachbereichen gehalten: sowohl von Ärzten/-innen, Embryologen/-innen und Pflegepersonen, als auch von Anwälten/-innen und Psychologen/-innen, was wiederum unterstreicht wie wichtig interdisziplinärer Zusammenarbeit in unserer Branche ist. Behandelt wurden Punkte wie etwa die Anonymität von Spender/-innen, Fortschritte in der Technologie, sowie die Wichtigkeit der psychologischen Reflexion. Für mich alles unglaublich spannende und interessante Themen, die uns auch im Klinikalltag ständig begegnen.

Besonders der Austausch face-to-face mit anderen Kollegen/-innen aus allen Ecken Europas war für mich eine Bereicherung und eine willkommene Abwechslung!

Nach obenNach Oben