Ebendorferstraße 6/4, 1010 Wien, Tel.: +43 (0)1 402 53 41

ERFAHRUNGSBERICHT: UNSERE REISE ZUM WUNSCHKIND

Mein Mann und ich begannen unser Kinderwunschabenteuer nach unserer Hochzeit im April 2019. Der positive Schwangerschaftstest ließ dann allerdings bis Dezember 2020 auf sich warten und war nur dank der Behandlung in der Wunschkind Klinik für uns möglich. Wir beschlossen nach etwa 1 Jahr des Versuchens, uns aktiv Hilfe zu suchen und waren insgesamt etwa 6 Monate in Behandlung bei Dr. Brunbauer.

Zuvor war es meine langjährige Gynäkologin, die diverse Untersuchungen (Ultraschall, Hormonanalyse) durchführte. Da diese unauffällig blieben, ließen wir meinen Mann beim Urologen untersuchen und erhielten wenige Tage später leider einen sehr schlechten Spermiogrammbefund, der aber endlich eine Erklärung für den unerfüllten Kinderwunsch lieferte. Somit vereinbarten wir einen ersten Termin in der Wunschkind Klinik – auch auf Empfehlung von einer guten Freundin, die zu diesem Zeitpunkt gerade eine erfolgreiche Behandlung dort hinter sich hatte.

Bei der Auswahl der Klinik war uns ein persönlicher und freundlicher Umgang sehr wichtig. Es ist so ein sensibles und verletzliches Thema, wir wollten uns wirklich gut betreut und verstanden fühlen. In der Wunschkind Klinik herrscht eine familiäre Atmosphäre, man wird immer mit einem Lächeln empfangen, zurückgerufen wenn es notwendig ist und bekommt schnelle Termine, bei denen sich Dr. Brunbauer und das Team immer viel Zeit nehmen. Ein professioneller und reibungsloser Ablauf ist ebenfalls gegeben.

Beim Erstgespräch nahm man sich fast 1,5 Stunden für uns Zeit, um geduldig alle Fragen zu beantwortenund uns den Ablauf der Kinderwunschbehandlung genau zu erklären. Für eine Befruchtung musste sich mein Mann zuerst einer Hodenbiopsie unterziehen – auch dieser Eingriff konnte in der Wunschkind Klinik geplant und durchgeführt werden.

Speziell zu Beginn fühlten wir uns sehr überfordert, da wir nicht recht wussten, was auf uns zukommen würde. Jeder der schon 1 Jahr erfolglos an einem Baby bastelt weiß, wie viel Energie es kostet und wie sehr man sich unter Druck setzt.

Auch die IVF-Behandlung war sowohl eine körperliche als auch emotionale Belastung. Unser Frischversuch musste leider aufgrund einer Überstimulation unterbrochen werden und nach 2 Monaten der Erholung konnten wir den Kryotransfer wagen. Wir hatten großes Glück und gleich der erste Transfer war erfolgreich. Nach etwa 10 Tagen erhielt ich von der Klinik das positive Ergebnis des Bluttests. Ich weiß noch wie überrascht und glücklich ich war, es war der erste positive Schwangerschaftstest in meinem Leben für mich.

Unser Kind ist nun auf der Welt und wir denken immer wieder zurück an die wohl stressigste Zeit in unserem Leben. Kinderwunsch ist ein sehr heikles und emotionales Thema. Wir vertrauten uns damals engsten Familienmitgliedern an, sowie einem befreundeten Pärchen, welches ebenfalls in Kinderwunschbehandlung war. Wir stießen auf viel Verständnis und Unterstützung, dennoch war es nicht leicht sich mitzuteilen.

Ich kann jedem Paar mit Kinderwunsch nur raten, sich möglichst bald an eine Klinik zu wenden um sich viel Frustration, Druck und Zeit zu ersparen. Wir sind unglaublich dankbar, dass wir unser kleines Wunder nun in den Armen halten dürfen.

Lena & Jan

Wir sind für Sie da.

Ordinationszeiten & Terminvereinbarung

WUNSCHKIND Klinik Dr. Brunbauer
Ebendorferstraße 6/4, 1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 402 53 41

Ordinationszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr
Und nach telefonischer Vereinbarung!